B 87 bei Miltitz


Westlich Leipzig wird die B 87 auf freier Strecke von dem Zschampert gekreuzt und durch einen überschütteten Stahl-betonrahmen überführt. Da sich das vorhandene Bauwerk in einem schlechten Zustand befand, wurde als wirtschaftliche Erhaltungsmaßnahme ein monolithischer Stahlbetontunnel-rahmen als Ersatzneubau vorgesehen.

Wegen des hohen Grundwasserstandes wurde im Rahmen der Vorplanung alternativ auch ein tief gegründetes, offenes Stahl-betonrahmenbauwerk untersucht.  

Straßenbaulich wurde die Gradiente verbessert und die Wan-nenlage des bestehenden Bauwerks durch einen Geländeauf-trag beseitigt. 

Entsprechend Entwurfsklasse III erfolgte im unmittelbaren Bau-werksbereich der Ausbau entsprechend Regelquerschnitt RQ 11 bzw. RQ 11B mit straßenbegleitendem Radweg. Die weiteren Streckenabschnitte wurden bestandsgemäß mit einem RQ 10,5 angeschlossen, wobei die Randstreifenverbreiterung einem perspektivischen Streckenausbau vorbehalten blieb.

Auftraggeber:

 

Streckenlänge:

Regelquerschnitt:

 

 

 

 

Belastungsklasse:

Leistungsumfang:

Landesamt für Straßenbau und Verkehr, Niederlassung Leipzig

100 m

1,50 m Bankett

7,50 m Fahrbahn

1,75 m Trennstreifen 

2,50 m Radweg

0,50 m Bankett

Bk 10

Streckenausbau

Linienplanung

Straßenentwurf

Ausführungsunterlagen

Ersatzneubau Brücke

Vorplanung

Vorstatik

Bauwerksentwurf

Vergabeunterlagen

Bauüberwachung / Bauoberleitung