K 7938 in Ossa


Die Kreisstraße K 7938 von der B 175 zur B 7  verläuft im Pla-nungsabschnitt in der Ortsdurchfahrt Ossa in Hanglage. Durch lokale Rutschungen, zu kurze Haltesichtweiten sowie eine zu geringe Fahrbahnbreite war die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben. Die Standsicherheit und Dauerhaftigkeit der vorhan-denen hangseitigen Stützmauern war stark beeinträchtigt

Im Vorentwurf wurden sowohl eine bestandsnahe Sanierung der Straße sowie die Vergrößerung der Fahrbahnbreite auf  5,50 m untersucht. Für die Variante des talseitigen Ausbaus war eine Bohrpfahlwand an der Böschungsschulter unter Erhalt der vorhandenen hangseitigen Stützmauer geplant. Die Vor-zugslösung sah eine Vergrößerung des Einschnitts und Ersatz der bestehenden Stützwände durch Winkelstützmauern bis zu einer freien Wandhöhe von 2,85 m  sowie zweilagig im Hang verankerte Stahlbetonwände bis 4,85 m freier Wandhöhe vor. 

Auftraggeber:

Streckenlänge:

Straßenquerschnitt:

 

  

Bauklasse:

Leistungsumfang:

Landratsamt Leipzig

184 m

0,50 m Bankett

5,50 m Fahrbahn

0,75 m Bankett

Bk IV

Ingenieurvermessung (NU)

Geotechnik (NU)

Streckenausbau

Voruntersuchung

Ersatzneubau Stützbauwerke

Vorplanung

Vorstatik