S 220 in Streckewalde


Die Staatsstraße S 220 von Oberschmiedeberg nach Wolken-stein ist von der Lage im Mittelgebirge geprägt und weist in der Ortsdurchfahrt Streckewalde starke Längsneigungen und enge Kurvenradien auf. Im Planungsbereich liegen drei Brückenbau-werke, deren Zustand mangelhaft ist. Zur Herstellung der Ver-kehrssicherheit war der Abschnitt neu zu gestalten.

Im Vorentwurf wurden ein kostengünstiger bestandsnaher Aus-bau, ein optimierter Ausbau mit verbesserter Linienführung und größeren Haltesichtweiten sowie eine freie, fahrdynamische Trassierung mit einem RQ 7,5 gegenübergestellt.

Für den erforderlichen Ersatzneubau der beiden 18 bzw. 19 m langen Brücken über die Preßnitz wurden Varianten mit Spann-betonplattenbalkenquerschnitt und integrale Stahlbetongewölbe und Spannbetonrahmen untersucht. Die Brücke über den Betriebsgraben sollte als Stahlbetontunnelrahmen erneuert werden. 

Auftraggeber:

Länge der Strecke:

Straßenquerschnitt:

 

 

 

Bauklasse:

Leistungsumfang:

 

 

Straßenbauamt Chemnitz

353 m

1,00 m Entwässerungsmulde

1,00 m Bankett

6,50 m Fahrbahn

1,50 m Bankett

Bk III

Geotechnik (NU)

Streckenausbau

Linienplanung

Straßenentwurf

Brückenbauwerke

Vorplanung

Vorstatik