S 51 Bw 3 in Frohburg


Wegen Spannungsrisskorrosionsgefahr war für die 1967 er-baute Spannbetonbrücke zur Überführung der Staatsstraße S 51 über die Wyhra ein Ersatzneubau zu planen.

Die in der Ortsdurchfahrt gebundene Gradiente einerseits und eine zur Minimierung der Überschwemmungsgefahr für den unterführten Geh- und Radweg möglichst hohe Gradientenlage andererseits erforderten ein hohe Schlankheit des neuen Bauwerks. Als Überbau wurde deshalb eine mit l/h = 20 sehr schlanke, über vier Felder durchlaufende, schlaff bewehrte Ortbetonplatte entworfen.

Zur Verbesserung der Gewässerhydraulik wurde das südliche Widerlager gegenüber dem Bestand um ca. 5 m zurückgesetzt.

Aufgrund des aufwändigen Verbaus bei der Herstellung einer Flachgründung wurde im Rahmen der Vorplanung ein Pfahl-gründung als wirtschaftlichste Lösung ermittelt. 

Auftraggeber:

 

Leistungsumfang:

 

 

 

 

Konstruktionsart:

Stützweite:

Breite:

Brückenfläche: 

Landesamt für Straßenbau und Verkehr, Niederlassung Leipzig

Vorplanung

Vorstatik

Bauwerksentwurf

Planfeststellungsunterlagen

Vergabeunterlagen

Stahlbetonplatte

13,0 - 16,2 - 12,1 - 10,8 = 52,2 m

12,00 m

632 qm