B 107 Bw 26 in Groitzsch


Im Zuge der B 107 werden zwischen Eilenburg und Wurzen ein Wirtschaftsweg und der Lindelbach von einer 1979 errichteten Spannbetonfertigteilbrücke unterführt. Wegen des Ablaufs der wirtschaftlichen Nutzungsdauer und des zu schmalen Fahr-bahnquerschnitts machte sich ein Ersatzneubau erforderlich. 

Im Rahmen der Vorplanung wurden verschiedene Varianten in Stahlbeton- und Spannbetonbauweise, mit Tief- und Flachgrün-dung sowie als integrales Bauwerk gegenübergestellt.

Als wirtschaftlichste und optisch ansprechendste Lösung ergab sich ein schwimmend gelagerter, längs vorgespannter, parallel-gurtiger Ortbeton-Einfeldträger mit zweistegigem Plattenbalken-querschnitt auf zurückgesetzen, tief gegründeten Kastenwider-lagern. 

Auftraggeber:

 

Leistungsumfang:

 

 

 

 

 

Konstruktionsart:

Stützweite:

Breite:

Brückenfläche:

Landesamt für Straßenbau und Verkehr, Niederlassung Leipzig

Geotechnik (NU)

Vorplanung

Vorstatik

Entwurf

Vergabeunterlagen

Umleitungsplanung

Spannbetonplattenbalken

28,15 m

11,50 m

324 qm