BAB A71 Bw 84, Bw 85Ü1 und Bw 87 bei Ellingshausen


Im Zuge des Neubaus der Thüringer-Wald-Autobahn kreuzen im Streckenabschnitt AS Rohr - AS Meiningen verschiedene Wirtschaftswege die Achse der A 71, was die Herstellung von Kreuzungsbauwerken erforderlich macht.

Bei den Bauwerken Bw 84 und Bw 87 handelt es sich um durchgehende, überschüttete Rahmentragwerke mit gewölbten Riegeln in monolithischer Stahlbetonbauweise. Aufgrund der in  Dammlage trassierten Bundesautobahn, wurden die Portale als Böschungsflügel ausgeführt.  

Die Brücke Bw 85Ü1 war als integrales Überführungsbauwerk ohne Mittelunterstützungen konzipiert. Entsprechend dem

Gestaltungskonzept sah die Planung eine Rahmenbrücke mit einem bogenartig gekrümmten Überbau, der mit Schweiß-trägern als zweistegiges Stahlverbundtragwerk in VFT-Bau-weise hergestellt wurde, vor. Mit den aus optischen Gründen geneigten Widerlagerwänden wurde ein spannungsreiches Bild mit nachvollziehbarem Kraftverlauf in den Baugrund erzielt.

 

Auftraggeber:

Leistungsumfang:

 

 

Konstruktionsart:

Stützweite:

Breite:

Brückenfläche:

 

Konstruktionsart:

Stützweite:

Breite:

Brückenfläche:

 

Konstruktionsart:

Stützweite:

Breite:

Brückenfläche:

DEGES GmbH

Genehmigungsstatik

Ausführungsplanung

Bw 84

Stahlbetonrahmen

7,90 m

36,80 m

316 qm

Bw 85Ü1

Stahlverbundrahmen

42,40 m

4,50 m

191 qm

Bw 87

Stahlbetonrahmen

6,30 m

34,80 m

220 qm