BAB A71 Bw 72Ü1, Bw 72Ü2, Bw 73Ü und Bw 74Ü bei Suhl


Im Zuge des Neubaus der Thüringer-Wald-Autobahn wird im Streckenabschnitt AD Suhl - AS Rohr/Meiningen die Trasse der A 71 von verschiedenen Forstwegen gekreuzt, was die Er-richtung von Überführungsbauwerken erforderlich macht.

Die Brücken waren als längs vorgespannte, integrale Spann-betonbauwerke mit gevoutetem, einstegigen Plattenbalken-querschnitt konzipiert. Der kontinuierliche Übergang zwischen Strecke und Brücke wird durch flach gegründete Widerlager, die gleichzeitig die Stiele des Rahmentragwerks bilden, gewähr-leistet.

Da die Querschnitte für die im Entwurf vorgesehene be-schränkte Vorspannung der Überbauten nicht auskömmlich waren, wurden die Rahmenriegel auf Grundlage einer Zu-stimmung im Einzelfall für teilweise Vorspannung bemessen. Um die Spannkräfte mit möglichst geringen Verlusten in die Überbauten einzutragen, wurden in Gründungsebene Sand-schichten zur Verminderung der Sohlreibung vorgesehen. Zur Berücksichtigung von System- und Baugrundunsicherheiten erfolgte die statische Berechnung der Tragwerke jeweils mit oberen und unteren Grenzwerten. 

 

Auftraggeber:

Leistungsumfang:

 

Konstruktionsart:

 

Stützweite:

Breite:

Brückenfläche:

 

Stützweite:

Breite:

Brückenfläche:

 

Stützweite:

Breite:

Brückenfläche:

 

Stützweite:

Breite:

Brückenfläche:

DEGES GmbH

Genehmigungsstatik

Ausführungsplanung

Spannbetonrahmen

Bw 72Ü1

47,00 m

4,50 m

211 qm 

Bw 72Ü2

42,20 m

4,50 m

190 qm 

Bw 73Ü

43,00 m

6,00 m

258 qm

Bw 74Ü

42,60 m

4,50 m

191 qm