B 6 Bw 28 in Halle

Das Bauwerk überführt die Bundesstraßen B6 über die Carl-Robert-Straße. Der schlechte Zustand des Bestandsbauwerkes machte eine Erneuerung des Überbaus notwendig. 

Die bestehende Höhenlage der vorhandenen Straßengradiente sollte unverändert bleiben. Die ohnehin geringe lichte Höhe des vorhandenen Bauwerks sollte ebenfalls nicht weiter eingeschränkt werden.

Infolge der vorhandenen Zwangspunkte wurde sich im Rahmen der Entwurfsplanung für eine Konstruktion als WIB-Platte entschieden. Durch dieses schlanke Tragwerk konnte die Lichtraumsituation verbessert werden.

Im Rahmen der Überbauerneuerung mussten die Widerlager instand gesetzt werden.

Wegen der Vergrößerung des Überbaueigengewichts, den höheren Lastansätzen nach DIN Fachbericht 101 gegenüber denen bei Herstellung maßgebenden Last-modellen, insbesondere den Bremslasten sowie der geänderte Exzentrizität des Überbaus war zur

Gewährleistung von äußerer und innerer Standsicherheit eine Rückverankerung der Widerlager im Baugrund erforderlich.

Auftraggeber:

 Konstruktionsart:

Stützweite:

Breite:

Brückenfläche:

Leistungsumfang:

Straßen- und Tiefbauamt Halle

WIB-Platte

17,10 m

21,60 m

369 qm

Instandsetzungsentwurf

Genehmigungsstatik

Ausführungsunterlagen

Vergabeunterlagen

Bauüberwachung / Bauoberleitung