B 107 Bw 5 bei Ebersdorf


Im Zuge des Neubaus der B 107 im Südverbund Chemnitz kreuzt die geplante Trasse der Bundesstraße die Kreisstraße K 6104. Für den Feststellungsentwurf der Verkehrsanlage waren im Rahmen einer Vorplanung verschiedene Varianten möglicher Brückenneubauten zu entwerfen.

Neben zwei unterschiedlichen Spannbetonplattenbalken-varianten wurde ein semiintegraler Spannbetonrahmen unter-sucht. Die Einspannung des Überbaus in die Mittelstütze erfor-derte dort eine hohe Bauhöhe. Aus ästhetischen Gründen sah die Planung eine Ausrundung zu den schlankeren Feld-bereichen sowie eine Unterschneidung der Seitenflächen des Mittelpfeilers vor.    

Die optisch ansprechendste, jedoch teuerste Lösung stellte eine stützenfreie Überspannung der Bundesstraße mit einer Stabbogenbrücke dar.

Wegen der ungünstigen Baugrundverhältnisse konnte die Ein-schnittböschung mit 1:1,8 nur sehr flach geneigt werden, was sehr große Flügellängen zur Folge hatte. Um  die Gesamt-ansicht nicht von den Sichtbetonflächen der Flügel zu domi-nieren, wurde eine teilweise Verblendung der Unterbauten mit rotem Naturstein vorgesehen.

Auftraggeber:

 

Leistungsumfang:

 

 

Stützweite:

Breite:

Brückenfläche:

 

 Stützweite:

Breite:

Brückenfläche:

 

Stützweite:

Breite:

Brückenfläche:

Landesamt für Straßenbau und Verkehr, Niederlassung Zschopau

Vorplanung

Vorstatik

Spannbetonplattenbalken

24,10 - 30,80 m

14,25 m

783 qm

Stabbogen

55,40 m

14,25 m

789 qm

Semiintegraler Rahmen

24,10 - 30,80 m

14,25 m

783 qm